Donnerstag, 24. November 2016

N wie Hoodieliebe oder so...

Ich bin im absoluten Hoodie-Fieber... Ich ziehe seit Tagen quasi immer einen Hoodie an. Zwar sind die meisten (noch) nicht selbst genäht, aber ich mag meine kuscheligen Pullis trotzdem sehr. Früher habe ich fast nie so dicke Pullis getragen, weil ich immer darin geschwitzt habe.... Inzwischen bin ich eine echte Frostbeule und mags gerne so eingemummelt...

Und wer Hoodies mag, kommt früher oder später an den angesagten Naketano-Pullis nicht vorbei. Ich zumindest nicht... So war der Schnitt Lynn mit der Wickelkapuze schon länger in meinem Kopf. 
Auf dem letzten Stoffmarkt habe ich den perfekten Stoff dafür gefunden. Ich wollte gerne ein schönes dunkelblau, der Stoff sollte dick genug und aus 100% Baumwolle sein. Gefunden habe ich dann genau einen Sweat der meinen Vorstellungen entsprach. Ja und ich habe einiges vor... Gekauft habe ich nämlich ganze 7 Meter! Nochmal in Worten S I E B E N Meter... Plus circa 50 cm die der Rest auf dem Ballen waren. Der Stoff hat mich (und meinen Mann) schon einiges an Nerven gekostet! 

Es empfiehlt sich ausdrücklich nicht, 7,5 m Sweatstoff am Stück auf einmal in die Waschmaschine zu packen! Die kann das nämlich nicht so einfach schleudern.... Und in so viel Stoff passt ziemlich viel Wasser rein. Das merkt man wenn man ihn dann aus Verzweiflung nass aufhängt und damit den Keller so flutet, dass die Möbel in Pfützen stehen. Aber diesen nassen Klumpen in den trockner legen, ist auch keine gute Idee. Der kann das nämlich auch nicht bewältigen sondern wird heiß, seeeeeeehr heiß...  
Aber irgendwann waren dann auch die Massen an Stoff endlich trocken und unser Haus steht noch ohne schlimmere Wasser- oder Feuerschäden! ;-P
Weil ich keine farblich passenden Bündchen gefunden habe, habe ich dafür einfach auch den Sweat verwendet. War nicht so einfach zu nähen, weil der Stoff sich nicht so stark dehnen lässt. Aber beim Tragen stört es nicht weiter.
Trotz Snappap-Details blieb der Hoodie recht schlicht. Außer als Verstärkung an den Ösen habe ich nur auf der Brust ein Label aus Snappap aufgenäht. Ich mag den Dreifach-Geradstich dafür wirklich gerne und bin auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Auf das Feststeppen der Taschen am Vorderteil und die Daumenlöcher in den Armbündchen habe ich verzichtet. Gefällt mir so besser! ;-)
Mein Hoodie ist der Einstieg in die Großproduktion für die ganze Familie. Ein Kuschel-Familien-Partnerlook sozusagen. Individuell wirds nur beim Label, wo jeder seine Initialien erhält.
Ja und ein JU-made-Label darf natürlich auch nicht fehlen, aber wie so oft gerne ein bisschen versteckt.
Weil ich meinen Nachtblauen Hoodie im Naketano-Style so sehr mag, schicke ich ihn rüber zu RUMS. Dem aufmerksamen Leser sind die N´s natürlich schon aufgefallen, daher passt er auch wunderbar zum Monat November bei 12lettersofhandmadefashion, diesen Monat bei Sandra von Rehgeschwister zu Gast.

So ich kuschel mich jetzt eine Runde ein, weil wie man sieht #standderdingeaugenringe ... 

Machts euch auch schön gemütlich!

Eure Julia


__________

Schnitt: Kapuzenpullover Lynn von Pattydoo
Material: Sweatstoff aus 100% Baumwolle und dicke Baumwollkordel vom Stoffmarkt, Ösen 11mm von Prym, Snappap über Snaply, Flexfolie

Kommentare:

  1. Oooh.... der sieht echt mega gemütlich und kuschelig aus - perfekt für Herbstwetter! Bin begeistert, meine Liebe! Das vordere Label mit der Flexfolie ist total gut geworden, sieht richtig professionell aus. Und über die Aktion mit den 7,5 Metern Stoff muss ich immer noch schmunzeln ;) Ein Glück, dass alles noch gut gegangen ist :)
    Drück dich!
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Dani, ich bin sehr froh, dass die Stoffaktion glimpflich ablief... ;-)
      Ich werde glaube ich in Zukunft öfter Labels mit Flexfolie machen
      Drücke dich zurück!

      Löschen
  2. 7,5m Stoff???? Oha :D
    Der Hoodie sieht aber total toll aus und ich bin schon gespannt auf den Familienpartnerlook :)
    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir liebe Katharina!
      Ich glaube ich werde sehr viel Stoff übrig haben.... Aber Pattydoo hat auch großzügige Stoffangaben finde ich.
      Liebe Grüße Julia

      Löschen
  3. Dein Hoodie ist echt klasse geworden. Welche Größe hattest du bei der Lynn gewählt? Also im Vergleich zu deiner Kaufgröße? Ich finde den sehr großzügig gradiert.....das mit dem vielen Stoff durfte ich auch schon feststellen :) du bist also nicht allein :)

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Katrin!
      Ich habe Größe 40 genäht, brauche ich bei Pattydoo-Schnitten eigentlich immer. Das ist auch häufig meine Kaufgröße. Stimmt, figurbetont ist er nicht. Aber ich mag den lockeren Schnitt sehr gerne!
      Ja, der liebe Stoff.... Manchmal ist Nähen ganz schön chaotisch! ;-)
      LG Julia

      Löschen
  4. Hallo Julia,

    wow, dein Hoodie ist richtig super schön! So etwas in der Art schwebt mir auch noch im Hinterkopf. Den würde ich genau so auf jeden Fall auch nehmen ;-)

    Viele Grüße,
    Pia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Julia,
    dieser Hoodie kann sich ganz unbesorgt unter Deine Kaufexemplare mischen; er sieht nämlich - im positivsten Sinne - gar nicht selbstgenäht aus.

    Megaklasse!!! I like!!

    LG Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich nähe gerne Teile die wie gekauft aussehen. Das war früher anders, das sind dann leider oft die Schrankleichen....
      Liebe Grüße Julia

      Löschen
  6. Super cool! Sieben meter sind wirklich der Wahnsinn. Mein Kauf Rekord waren einmal 4 meter. Das war aber (leider) die Zeit wo ich noch nicht wusste dass man Stoffe vorwaschen muss ;)
    Neulich habe ich sechs Meter dünne Baumwoll Gardinen geschenkt bekommen. Die habe ich dann gefärbt und gewaschen und selbst das war ja schon ein Akt (und das bei einer super dünnen Gardine).
    Liebe Grüße von Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Clara,
      dankeschön! Ich hätte auch nicht gewusst, wie ich den Stoff anders waschen soll... Wenn ich ihn vorher zerschnitten hätte, hätte ich ja vielleicht gerade da nicht genug Stoff gehabt, wo ich ihn brauche... Aber es hat ja zum Glück am Ende geklappt...
      Liebe Grüße Julia

      Löschen
  7. N wie nass würde auch ganz gut passen ;-)
    Auf jeden Falle aber ein cooler Hoodie!
    Schöne Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Liebe Christine!
      Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen... N wie nass passt aber natürlich gut! ;-)
      Liebe Grüße Julia

      Löschen
  8. Oh Julia, ich musste eben ganz schön lachen und hatte mich direkt beim Lesen schon gefragt, ob du die 7,5m Stoff zum Waschen wohl schon vorportioniert hast. Aber nein :D
    Der Hoodie ist klasse. Ich mag das dunkelblau sehr gern. Ich wollte hier auch noch die Familienhoodieproduktion starten, aber du weißt ja selbst, wie lang die To-Sew-Liste meist ist....ob das diesen Winter noch was wird ;)
    Drück dich,
    Ivonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ivonne,
      tja denken vor dem Waschen wäre wohl besser gewesen... Aber ich wollte nicht, dass ich den Stoff ungünstig teile...
      Drücke dich, Julia

      Löschen
  9. Hallo Julia,
    was für ein cooler Hoodie, den würde ich auch sofort anziehen. Er steht dir sehr gut und das dunkelblau ist perfekt...da kann ich verstehen, dass du 7 Meter davon mitgenommen hast.
    Ich wünsch dir kuschlige Zeiten darin...
    liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jana!
      Ich mag den Blauton sehr gerne und glaube der Stoff ist schneller weg als ich schauen kann... ;-)
      Liebe Grüße Julia

      Löschen