Donnerstag, 18. August 2016

Sommerbluse mit 3 S

Huhu, heute melde ich mich aus meiner spontanen Sommer-Blog-Pause zurück! Ich war trotzdem nicht ganz untätig in der letzten Zeit und zeige euch heute meine neue Bluse.
Seit meinem Blogstart bin ich bei 12lettersofhandmadefashion dabei. Fee vom Blog fairylikes hat den Buchstaben S für August gezogen. Das S bietet viele Möglichkeiten im Sommer und auch einige Farben (neben schwarz hätte ich noch senfgelb im Stoffvorrat gehabt...). Außerdem könnte sowohl Sport- als auch Schwimmkleidung oder Streifen ein passendes S liefern. 
Meine Wahl für meine Sommerbluse fiel auf schwarz mit weißen Sprenkeln. Der Stoff ist vermutlich aus Viskose und vom letzten Stoffmarkt. Ich habe ja noch einen ganz schön großen Stapel an Stoffen vom Frühling... Ob ich es wohl irgendwann mal schaffe, bis zum nächsten Stoffmarkt alles zu Vernähen?! Dieses Jahr wohl nicht...
Ich bin begeistert vom Tragekomfort und der Haptik des Stoffes. Ich meine er hat nur ca. 6€ pro Meter gekostet. Er fällt extrem leicht und luftig, genau richtig für eine Sommerbluse! Am Besten finde ich aber, dass er kaum Falten bekommt und ich die Bluse nicht zwingend bügeln muss... Ich bin ja absolut bügelfaul und entsprechend länger dauert es bis ich mich dazu aufraffe....
Ich habe auf den für mich bewährten Schnitt "Mein Mittsommer" von Lotte&Ludwig, zurückgegriffen (Version 1 könnt ihr hier sehen). Ich mag solche Schnitte die wandelbar sind. Diesmal habe ich eine kleine Änderung an den Brustabnähern vorgenommen. Im Ebook wird gut erklärt, wie sie nach oben oder unten verlegt werden können, damit die Abnäherspitze an der Stelle mit dem größten Brustumfang sitzt. 
Ich habe diesmal den Abnäher um 3 cm nach oben verlegt. Bei meiner ersten Version zupfe ich oft unbewusst die Bluse nach oben/hinten, damit die Abnäher nicht zu tief hängen. Mit dieser Anpassung bin ich jetzt aber wirklich super zufrieden!
Auch diesmal habe ich eine Brusttasche aufgenäht. Als kleinen Akzent habe ich sie kontrastfarben in braun abgesteppt. Bei dem Stoffmuster fällt das trotzdem nur bei genauem Hinsehen auf. Übrigens war es auch nicht ganz einfach, den Stoff gut zu fotografieren. Die Tasche geht auf den Fotos quasi unter... Deswegen habe ich dann den farblichen Kontrast auch an den Ärmeln und dem Saum verwendet.
Hier habe ich diesmal ein bisschen mehr als die Overlock-Naht umgeschlagen. Bei Version 1 stehen nämlich nach dem Waschen manchmal Schlaufen aus der Overlock-Naht über den Saum hinaus. Das geht dann auch durch das Bügeln nicht überall vollständig weg.
Die Knopfleiste ist wieder eine Fake-Knopfleiste mit verschiedenen Knöpfen aus meiner Sammlung... Ich trage meinen Kleinen oft auf dem Rücken, er spielt beim Einschlafen sehr gerne an den Knöpfen und hat auch schon einen abgekriegt... Da ich unterwegs nicht unbedingt am Rücken aufgeknöpft werden will, bin ich bei der falschen Knopfleiste geblieben! (Natürlich liegt es nicht an meiner Knopfloch-Phobie... ;-P)
Den Ausschnitt habe ich mit einem Lederschrägband versäubert. Wem es noch nicht aufgefallen ist, ich bin absoluter Leder-Kombi-Akzente-Fan! ;-) Meine Pfaff transportiert das Leder übrigens einwandfrei mit dem Standardnähfuß, da macht das nähen gleich doppelt Spaß! 
Leider ist das Schrägband natürlich recht schwer und so steht der Ausschnitt etwas ab. Mir fehlt noch das richtige Material um solche Stellen zu verstärken. Hat da jemand Erfahrungswerte für mich??
Für die Fotos haben wir zwei Anläufe gebraucht. Beim Outfit mit dem Maxirock (unserem "geplanten Fototermin") war es dann einfach schon zu dunkel bis die Kinder geschlafen haben... Ein zweites spontanes Shooting war dann mit anderem Outfit und viel Sonne, aber es ist ja auch eine Sommerbluse! :-)
Ich lasse es jetzt mal rumsen mit meiner Mittsommer-Bluse und stöber ein bisschen was ihr so gewerkelt habt....
Genießt den Sommer ihr Lieben!

Eure Julia


__________

Schnitt: Mein Mittsommer von Lotte&Ludwig über Dawanda
Material: Viskose (?) vom Stoffmarkt, Lederschrägband von Mut-mit-Stil, Knöpfe aus meinem Fundus

Kommentare:

  1. Die Bluse gefällt mir total gut, ich find den Stoff super schön :)
    Liebe Grüße, Fredi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja da habe ich wirklich einen Glücksgriff gemacht...
      LG Julia

      Löschen
  2. Schick schick, der Stoff ist toll, es passt gut zum Leder und sieht mit den Knöpfen auf dem Rücken echt cool aus.
    Liebe Grüße
    Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Jule, ich bin da auch totaler Fan von... :-)
      LG Julia

      Löschen
  3. Das ist ja ein tolle Bluse! Das Lederband am Ausschnitt gefällt mir total gut. Muss ich auch mal ausprobieren.
    Schöne Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir Christine, bin gespannt was du drauß machst!
      LG Julia

      Löschen
  4. Sehr schöne Bluse. Die Knöpfe auf dem Rücken sind ein super Hingucker. Aber noch besser gefällt mir das Lederband.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Miriam! Ich kann fast nichts mehr nähen ohne so ein Lederdetail... ;-)
      LG Julia

      Löschen
  5. Sieht super aus und steht dir ganz ausgezeichnet! Und noch dazu hast du mich dran erinnert, dass ich ja noch ein S brauche!
    Alles Liebe, Mara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mara, danke! Vielleicht konnte ich dich mit meinen S ja ein bisschen inspirieren.
      LG Julia

      Löschen
  6. die bluse ist einfach so toll geworden! ich muss mir jetzt auch unbedingt mal sowas nähen. obwohl ich nicht weiß, ob sie mir dann so gut steht wie dir. besonders die lederlookeinfassung gefällt mir. das macht es jetzt für den herbst super passend find ich!
    mag deinen stil!
    bussi andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      danke für deine lieben Worte! Ich kann mir gut vorstellen, dass dir so eine Bluse auch gut steht. Ich werde meine sicher auch im Herbst viel tragen!
      Drück dich, Julia

      Löschen
  7. Die Bluse ist dir super gelungen liebe Julia! Die würde ich auch sofort tragen 😊 Wie cool, dass man sie nicht bügeln muss! Vllt sollten wir unsere Knopflöcherphobie bei einem Nähtreffen gemeinsam angehen...? 😁 Deine Bilder sind trotz der erschwerten Lichtverhältnisse total schön geworden, auch hübsch mit den offenen Haaren. Drück dich! Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir liebe Dani!
      Ja das wäre super, wenn wir mal ein Nähtreffen mit Knopfleiste hinkriegen! ;-)
      Drück dich zurück!

      Löschen
  8. Sieht klasse aus! Vor allem die Knöpfe am Rücken finde ich toll!
    Liebe Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sabrina!
      Ich bin totaler Fan von solchem Knopfmix... :-)

      Löschen