Donnerstag, 25. August 2016

Romy goes Nähmob

Schon lange vor meinem Blogstart habe ich Annelies Blog entdeckt und gerne gelesen. Unter von-Ahoi hat sie vor Kurzem zum 3. Nähmob aufgerufen. Thema diesmal: Ein Sommerkleid nähen und Fotos mit Sonnenbrille und Eis machen. Nummer 1 und 2 habe ich jeweils gebannt verfolgt, aber noch nicht geahnt, dass ich mal selbst dabei bin. 
Meine Teilnahme war allerdings auch erst auf den letzten Drücker... Die letzten Tage war es nämlich tatsächlich sehr schwer, die Sonne aufs Bild zu bekommen, was aber bei einer Sonnenbrille schon von Vorteil wäre...
Daher gibt es heute kunterbunte Bilder von 3 Versuchen. Nummer 1 mit Vanilleeis mit weißem Schokoüberzug, da kam leider der Regen dazwischen.


Nummer 2 war ein Selfie-Versuch mit einem äußerst delikaten Sandeis (Dazu hat mich übrigens Katharina inspiriert! :-) Schaut doch mal bei ihr vorbei, sie ist unter @fraupuenktchen bei Instagram zu finden. Ihren Stil finde ich echt ganz toll!). Versuch Nummer 3 hat mich dann einigermaßen zufrieden gestellt, immerhin war die Sonne da! Heute gibts es einfach mal mehr Quatsch und weniger perfekt... ;-P
Genäht habe ich das Kleid Romy aus einer La Maison Victor (LMV). Endlich habe ich mich mal an ein Schnittmuster aus einer Zeitschrift rangewagt. Nach einem totalen Flopp mit einem Schnitt aus einer Burda easy, war ich skeptisch. Aber ich habe von anderen Nähbloggerinnen so viel Gutes gehört und tolle Ergebnisse bewundern können. Eigentlich stand auch schon lange ein anderes Projekt aus einer LMV auf meiner Nähliste. Dank des Nähmobs wurde es dann aber das Kleid, das mir auch auf Anhieb gefallen hatte.
Warten auf die Sonne...
Das Oberteil muss aus Jersey sein, der Rockteil wahlweise aus Webware oder ebenfalls Jersey. Um die Passform zu testen, wollte ich nicht gleich neuen Stoff verwenden. Also habe ich mein Maxikleid zerschnitten.... Ich habe euch hier noch das ursprüngliche Kleid gezeigt. Inzwischen habe ich aber meinen Kleiderschrank ausgemistet, nichts was nicht getragen wurde durfte bleiben. Da ich das Maxikleid seit dem Fotoshooting für den Blog nicht mehr vorgeholt habe, hat es eine neue Verwendung gefunden.
Den Stoff finde ich nach wie vor traumhaft, weil er so schön weich fällt und angenehm kühl auf der Haut liegt. In meinem Fundus hatte ich farblich perfekt passenden Jersey von einem Stoffmarkt-Coupon übrig. So war die Wahl für das Oberteil schnell getroffen. 
Passende Lederkordel für die Taille kann von einem anderen Kleid gemopst werden...
Mit meinen Maßen lag ich mal wieder zwischen zwei Größen. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mich trotz des dehnbaren Stoffes für Größe 40 entschieden. Versuch macht klug, mein nächstes Nähprojekt nach einem LMV-Schnitt wird definitiv Größe 38!
Ein weeeeeeeeit schwingender Rock!
Hier habe ich dann im Nachhinein an den Seitennähten einfach gut jeweils 2 cm, nach unten hin auslaufend, weggenommen. Es hätte sogar noch etwas mehr sein dürfen. Am Rücken stand der Ausschnitt extrem weit ab. Ich vermute allerdings, dass das nicht am Schnitt, sondern an meiner Stoff- und Größenwahl lag. Der Jersey ist qualitativ nicht sehr hochwertig und verzieht sich beim Nähen leicht. In Kombination mit Größe 40 waren dann zwei Abnäher die einfachste Lösung um einen schönen Rückenausschnitt zu bekommen. An der rückwärtigen Taille und auch am vorderen Ausschnitt steht das Kleid immernoch einen Tick zu viel ab, da hatte ich dann aber keine Muse mehr, das noch anzupassen. ;-P
Der Halsausschnitt und die Armlöcher werden mit einem Paspelband versäubert. Das hat mich vor eine große Herausforderung gestellt! Paspelband ist für mich ein Stoffband in das eine Kordel eingenäht wird, entweder schon so zu kaufen, oder aber selbst herzustellen. In der Anleitung war aber eindeutig von was anderem die Rede... Ich bin einfach nicht schlau draus geworden und habe die Ausschnitte dann wie beim meinem Jumpsuit Joy verarbeitet. Das ging auch gut! ;-)
Falls eine Version 2 folgt, werde ich mich vielleicht nochmal mit der Verarbeitung mit Paspelband auseinandersetzen... Ich freue mich über zahlreiche Hinweise von euch, was ich falsch verstanden habe! ;-)
Weil das Oberteil so schlicht ist, habe ich es mit einem geplotteten Anker aus Snappap aufgehübscht. Das Kleid wird mein Begleiter für den Strand bei unserem Urlaub am Meer. Darf also gerne etwas maritim sein! ;-) Nachdem ich ja einige Anläufe für die Fotos gebraucht habe, kann ich auch schon ein erstes Fazit zur Alltagstauglichkeit ziehen. Die Schnittführung mag ich und bei der richtigen Größenwahl sitzt das Kleid sicher auch gut. Die Kombination aus dem leichten Batist und dem weiten Rock ist allerdings wirklich eher für den Strand mit Bikini drunter geeignet! Der Stoff ist so leicht, dass er von der kleinsten Windböe sofort hochflattert... 
Noch ein kleines Detail zum Schluss: Der Stoffbedarf hat mich erstaunt. Ich habe mein komplettes Maxikleid für den Rock benötigt. Durch die Raffung wird ganz schön viel Stoff verbraucht, dafür fällt das Kleid auch wie ich finde sehr schön.
Jetzt husche ich aber weiter zu RUMS und schaue wer alles beim Nähmob dabei ist!

Eure Julia


__________

Schnitt: Kleid Romy aus der La Maison Victor, Ausgabe 4 Juli/August 2016
Stoff: Batist ehemals aus lokalem Stoffgeschäft, blauer Jersey als Coupon vom Stoffmarkt, Snappap über Snaply
Verlinkt bei: RUMS, Nähmob 3

Kommentare:

  1. Liebe Julia, ich mag dein Kleid total! Habe viel Spaß gehabt beim Lesen deines Beitrages und der Bilder! Total witzig dein Potpourri aus drei verschiedenen Anläufen, sind echt schöne Schnappschüsse
    entstanden. Das mit dem Paspelband verstehe ich übrigens auch nicht. Gut, dass du dank Joy dann eine andere Lösung gefunden hast. Fühl dich gedrückt! Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dani, freut mich, dass ich nicht alleine so unwissend über Paspelband bin... ;-) Drück dich!

      Löschen
  2. Total schön- wie eigentlich immer! Und ich will jetzt ein Eis :D
    Ich glaube übriegns, beim nächsten Nähmob muss ich auch mitmachen; ess wimmelt ja heute im Netzt nur so vor gute Laune Bildern <3
    F2

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich werde beim nächsten Nähmob definitiv auch dabei sein!! :-)

      Löschen
  3. So schöne Bilder :) und das mit dem Sandeis mag ich besonders ;) voll schön, dass dich mein Bild inspiriert hat-Danke fürs verlinken und die lieben Worte:) das Kleid steht dir total gut und ich habe ja auch eine Schwäche für Anker <3 also ich finde ja die kannst du auch im Winter super gut verarbeiten. Anker gehen immer ;) liebe grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Katharina! :-) Mal sehen was mir im Winter einfällt... Vielleicht zieh ich das durch mit den Ankern...
      LG Julia

      Löschen
  4. Liebe Julia,
    ich finde dein Kleid richtig schön! Deine Stoffwahl gpasst super! Ich liebe die Kombinaton aus Blau und Weiß. Das du dafür dein ganzes Maxikleid zerschneiden musstes, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Leider kann ich dir in Sachen Paspelband auch nicht weiterhelfen, da ich mich bis jetzt noch nicht daran versucht habe.
    Zu deinen Fotos: Ich kenne das mit dem Regen. Dennoch finde ich es schön, dass du verschiedene verwendet hast und dazu auch noch lustige. Dadurch wirkst du noch sympathischer! :)
    Wünsche dir noch einen schönen Tag und einen schönen Urlaub!

    Liebe Grüße, Lia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir Lia! Manchmal zeige ich einfach das unperfekte.... Perfekt schaffe ich nicht immer! :-)

      Löschen
  5. oh du arme - musstest nur wegen dem nähmob so viel eis essen :-)
    dein beitrag ist wirklich total erfrischend! tolles kleid hast du dir da genäht.

    lg andrea

    AntwortenLöschen
  6. So gut zu wissen, dass nicht nur ich so viele anläufe gebraucht hab 😉
    Dein kleid ist perfekt für dich geworden! Und wegen dem paspelband: ich denke nicht, dass es da eine andere Bedeutung gibt. Kann mir nur vorstellen es mit paspel einfach zu versäubern. Würde doch sehr hübsch aussehen...
    Schönen Abend noch!
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Julia,

    du siehst toll aus in dem Kleid - ich finde den Anker total super :-). Und ich mag alle Bilder total gern, ob mit Sonne oder ohne, aber am liebsten die mit Sandeis :D - echt süß. Meine Kleine hätte ihre Freude daran.
    Was die VErarbeitung mit Paspel angeht - vielleucht wie hier: http://herzekleid.blogspot.de/2015/02/t-shirt-bausteine-paspelabschlusse.html? Was anderes könnte ich mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Julia,
    was für ein herrlich erfrischender Beitrag. Ich musste mehrmals schmunzeln. ; ) Das Ergebnis kann sich mal wieder sehen lassen! Wobei ich das Maxikleid auch sehr schön fand.
    Liebe Grüße,
    Lydia

    AntwortenLöschen