Donnerstag, 28. Juli 2016

Strandtasche 2.0 - Der Urlaub kann kommen!

Endlich habe ich auch eine Strandtasche, die mir gehört! ;-) 
Der Schnitt ist aus dem Buch Taschenlieblinge selber nähen von Pattydoo und ich zeige euch heute schon die zweite Tasche mit diesem Schnitt. Nummer 1 könnt ihr hier sehen, die war ein Geschenk für meine Schwägerin. Schon seitdem habe ich auf meiner Nähliste eine Strandtasche für mich stehen. Bis zu unserem Urlaub dauert es zwar noch ein bisschen, aber die Tasche war genau jetzt ein perfekter Ausgleich zum Jeans nähen. Das sie dann noch zum Monatsmotto "Sommertasche" bei Katharinas (greenfietsen) Taschen-Sew-Along 2016 passt, ist perfekt!

An dieser Stelle nochmal DANKE für all eure lieben Kommentare zu meinem letzten Post! Ich denke so ein Motivations-für-wen-mache-ich-das-alles-eigentlich-Tief kennen viele von euch. Das und eure lieben Worte in den Kommentaren zu lesen, hat mich wieder motiviert. Nach einem etwas ausgiebigeren Aufräumen des Nähzimmers (wer mit auf Instagram folgt, weiß das dass auch bitter nötig war...), stand mein Plan für dieses Projekt. Genau richtig als Ausgleich, da die Tasche wirklich gut an einem Abend zu nähen ist.
Ich habe auch diesmal fast nur vorhandenes Material verwendet. Das befriedigt mich irgendwie immer, wenn ich mit dem was ich finde kreativ werde und dann etwas Tolles dabei raus kommt!
Allerdings habe ich auch diesmal einige Dinge weggelassen. Ich habe lediglich den Taschenboden mit einem Rest von irgendeiner stabileren Bügeleinlage versehen. Die Tasche hat so zwar keinen Stand, das war für mich aber auch nicht nötig.
Auch wenn ich meinen Plotter sehr mag, wollte ich mal wieder was applizieren. Deswegen gabs zwei Applikationen, die ich selbst gezeichnet habe. In den Tiefen meines Nähzimmers ist nämlich leider genau der Schnittmusterbogen der die Applikationen enthält, verschwunden.... In Anlehnung an meine Jeans, habe ich für das Boot den Dreifach-Geradstich verwendet. Es hat mit meinem Pfaff-Nähfuß übrigens super geklappt, den beschichteten Stoff zu verarbeiten. Ich kann mich wirklich auf meine Maschine verlassen... So ein unermüdlicher und zuverlässiger Einsatz verdient doch eigentlich fast einen Namen, oder? (Vorschläge sind gerne gesehen! ;-) )
Als Verschluss dienen zwei Karabiner die ich von einer alten Tasche recycelt habe.
Innen ist die Tasche aus laminierter Baumwolle, ebenso wie die kleine aufgesetzte Tasche. So sind die nassen Badesachen, aber auch Handy oder Schlüssel gut verstaut.
Einziges Problem - die Taschenträger! Mit Ösen stehe ich zur Zeit irgendwie auf Kriegsfuß... Sie sitzen alle schief und das Snap-Pap welches ich zur Verstärkung unterlegt habe, ist ständig verrutscht. Jetzt ist es eben ein gewollter unordentlicher Look! ;-)
Als Griffe schwebte mir ein dickeres Tau vor, ganz meer-angehaucht eben... Das gab es leider im lokalen meerfernen Baumarkt nicht! Nach längerem Überlegen und einem weiteren Baumarktbesuch gabs eine Alternative. Ich habe dünnes Seil gekauft und einfach geflochten.
Die Optik finde ich überraschenderweise sogar richtig schön! Ein bisschen komfortabler wäre es gewesen, wenn ich nicht so sparsam eingekauft hätte. 

Das Seil hat dann am Ende nicht mehr für einen ordentlichen Knoten gereicht. Also habe ich je Seite einen schönen Knoten und einen "gewurschtelten Knoten" - mal sehen wie stabil sich das dann im Urlaubsalltag erweisen!
Nun folgt der allwöchentliche RUMS-Wahnsinn.... Ich freue mich :-) und wünsche euch eine tolle Sommerwoche - ich träume dann mal vom MEER!


Und vielleicht könnt ihr mir ja helfen meine treue Maschine endlich mal zu taufen....


Eure Julia


__________

Schnitt: Strandtasche aus Taschenlieblinge selber Nähen von Pattydoo
Stoffe: brauner Canvas, laminierte Baumwolle mit Punkten, Bügeleinlage und Webbandreste aus meinem Fundus; Seil und 14mm Ösen aus dem lokalen Baumarkt

Kommentare:

  1. Tolle Tasche, gefällt mir sehr gut.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Richtig schön! Die geflochtenen Seile mag ich ja besonders gern. Dann kann der Urlaub ja kommen :). Viel Spaß beim Tragen!

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Katja! Ich finde die Seile jetzt auch echt schön, trotz anfänglicher Skepsis...
      Liebe Grüße Julia

      Löschen
  3. Eine supertolle Tasche und ein idealer Urlaubsbegleiter!!!
    Liebe Grüße,
    Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Patricia, für den Urlaub bin ich jetzt bestens gerüstet!

      Löschen
  4. Liebe Julia,
    du hast dir einen wunderbar perfekten Urlaubsbegleiter genäht. Sieht super aus! Vor allem die Applikationen sind dir mal wieder hervorragend gelungen.
    Liebe Grüße, Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lydia, dank dir für deine Worte! Perfekt ist sie nicht, aber ich bin zufrieden damit! ;-)
      Liebe Grüße Julia

      Löschen
  5. Liebe Julia, erstmal freue mich mich für dich, dass du dich von deiner Jeans erholt hast :) Kenne das übrigens auch ganz gut von mir - also dass man nach einem herausfordernden Kleidungsstück eine entspanntes Nähprojekt wie z.B. eine Tasche braucht, oder auch andersrum ;)
    Deine Strandtasche gefällt mir sehr gut! Du hast sie mit so viel Liebe zum Detail genäht!
    Ein Name für deine Nähmaschine fällt mir jetzt grad nicht so ein, meine eigenen haben bis jetzt auch keine Namen :) Ich nenne sie einfach mein "Fuhrpark" :)
    Ganz liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dani,
      Danke!:-)
      Ja der Wechsel zwischen dem Näh-Niveau ist irgendwie immer da...
      Mal sehen was als nächstes Projekt kommt... ;-)
      Liebste Grüße Julia

      Löschen
  6. Deine Strandtasche ist ja mal cool geworden. Richtig schön maritim und die Idee mit dem Tau gefällt mir richtig gut. Sind die Taschenträger denn nicht insgesamt etwas zu kurz oder wirkt das hier auf dem Bild nur so?
    Dein applizierter Anker ist übrigens genial, mit dem Herz <3

    Alles Liebe, Vivien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Vivien,
      dankeschön für deine Worte! Die Träger werden unter Zug ein bisschen länger. Ich denke es reicht gerade so! Länger wäre sicher nicht verkehrt und beim nächsten Mal plane ich großzügiger, das Flechten verbraucht mehr Seil als gedacht. Allerdings bin ich auch nicht die Größte und kann die Tasche so locker in der Hand tragen, ohne dass sie auf den Boden hängt.
      Liebe Grüße Julia

      Löschen
  7. Liebe Julia, deine Tasche ist super. Ich mag die Natur und Blautöne auch super gern und die Griffe erstklassig. Deine Begeisterung über deine Nähmaschine kann ich nachvollziehen. Meine Pfaff hat bisher auch alles anstandslos zusammengenäht, was ich ihr immer so vorlege, daher mein Vorschlag: die Allesnäherin
    Ich wünsche euch einen schönen Urlaub . Geht es denn auch ans Meer ?
    LG Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      dankeschön! Mit einer guten Ausstattung macht das Nähen noch mehr Spaß finde ich! :-) Dank dir auch für deinen Namens-Vorschlag! Hört sich schonmal gut an. Ja, wir gehen ans Mittelmeer in Urlaub! Dauert aber noch ein bisschen...
      Liebe Grüße Julia

      Löschen
  8. super schön. Vor allem mit dem geflochtenen Henkel :)

    AntwortenLöschen
  9. Richtig toll, deine Strandtasche. Verständlich, dass du nach der Jeans mal was zur Entspannung brauchst. Das ging mir nach meiner auch so. Hab einen schönen Urlaub und genieße den Strand! Liebe Grüße von Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das etwas andere Nähprojekt hab ich echt gerne gebraucht... ;-)
      Danke, ich werde die Tasche im Urlaub sicher gerne nutzen! Sie kommt auch zu Hause schon zum Einsatz!
      LG Julia

      Löschen
  10. Was für eine schöne Tasche – das Schiffchen ist so süß und mit dem Tau als Griff gefällt sie mir besonders gut. Liebe Grüße von Fee

    AntwortenLöschen