Donnerstag, 28. April 2016

Pulli mit Zwischenfällen, Zierstich und Zebrastreifen

Das Wetter spielt ja zu Zeit verrückt... Nass, kalt und ich habe eine dicke Erkältung! Ich will Sonnenschein und wärmere Temperaturen..... Auch wenn das Wetter nicht mitspielt, sorge ich schon mal für den Frühling und für kühle Sommerabende vor! Mit meinem Pulli bin ich dafür gut gerüstet....




Meine zweite Roya war ein Spontan-Projekt mit Zwischenfällen. Der gestreifte Sweatstoff ist herrlich maritim und ist mir auf dem Stoffmarkt direkt ins Auge gestochen. Die Verkäuferin war extrem genervt, aber für 14 Euro pro Meter für reine Baumwolle habe ich das in Kauf genommen. Nach dem Waschen zu Hause kam leider schnell die Enttäuschung! Der Stoff hatte sich total verzogen...



Beim Zuschnitt war ich dann kurz davor den ganzen Stoff in den Mülleimer zu werfen, wollte ich doch gerne, dass die Streifen bei dem Raglanschnitt genau aufeinander treffen... Die Streifen verlaufen allerdings schief zum Fadenlauf. Das hat mich dann fast den letzten Nerv gekostet. (Nebenbei bemerkt, der Stoff hatte auch noch einen großen Fleck und war an einzelnen Stellen total ausgebeult und verzogen :-( *grrrrr* )



Mit dem Endergebnis bin ich jetzt trotzdem total zufrieden! Daran sind auch meine kleinen Details die ich so mag Schuld...
Seit meinem Geburtstag bin ich stolze Plotterbesitzerin! ;-) Die Handhabung war am Anfang etwas knifflig aber ich übe... Ich habe zum ersten Mal SnapPap verarbeitet und auch beplottet. Das hat super geklappt! Ich finde es noch ein bisschen steif, mal sehen wie es sich nach dem ersten Waschen anfühlt. Wie arbeitet ihr mir SnapPap? Ich glaube man kann es auch vor der Verarbeitung nass machen, oder?




Den Anker und den Ahoi-Schriftzug gibt es als Freebie zum Download bei Sannimade. Ich bin über Plotterliebe darauf gestoßen. Dort werde ich in Zukunft sicher öfter nach Motiven Ausschau halten!




Schon länger hatte ich die Idee mal ein Shirt mit Fake-Covernähten zu nähen. Dazu habe ich einfach die Schnittteile links auf links zusammen genäht und die Overlocknaht anschließend mit der Nähmaschine mit Geradstich abgesteppt. Das Schnittmuster Roya bietet sich durch die Raglanärmel gut an so einen Zierstich auszuprobieren. Der gestreifte Stoff (wie ein Zebrastreifen! ;-) ) passt auch perfekt dazu! So habe ich es auf den letzten Drücker sogar noch geschafft beim Buchstaben Z bei 12lettersofhandmadefashion dabei zu sein.


Um die "Seemannsoptik" noch ein bisschen zu fördern, habe ich für die Säume die linken Stoffseite verwendet. Das war vielleicht schwierig den Saum ohne Wellen hinzukriegen.... Der Stoff hat so wenig Griff (oder wie man das sonst nennt... ), dass er einfach oder doppellagig vernäht, sofort "hübsche" Wellen schlägt. So musste der erste Saum wieder weg und der Pulli wurde kürzer als ursprünglich geplant. Dieser Zwischenfall war aber eigentlich ein echter Glücksgriff, so fühle ich mich nämlich super wohl! Am Saum ist noch so ein kleines Snappap-Ösen-Teil... Ich bin sehr begeistert! ;-) Die Ärmel sind frühlings- / sommertauglich auf Dreiviertellänge gekürzt.





Aus dem nachgiebigen Stoff fällt die Roya in Größe 40 viel weiter als Nummer 1. aber mit dem kurzen Saum und dem Oversize-Look schafft es Roya Nummer 2 glaube ich selten in den Kleiderschrank...



Was meint ihr? Stofffehlkauf gerettet, oder? Zwecks roter Schnupfennase und mangels Fotografen sind die Bilder heute wieder ohne Kopf und zum ersten Mal mit Selbstauslöser entstanden. 
Ich hüpfe rüber zu RUMS. Außerdem bin ich gerade noch so bei der tollen Aktion 12lettersofhandmadefashion, im Mai bei Fredi zu Gast, dabei. Ich bin schon sehr gespannt welchen Buchstaben der Mai bringt! :-)
Ahoi, ich segle mal der Sonne entgegen....
Eure Julia

________________________________________________________________________________


Material: Blaugestreifter Sweatstoff vom Stoffmarkt
Snappap braun
blaue Flockfolie aus einem Überraschungspaket
Öse von Prym

Kommentare:

  1. oh wie cool, gefällt mir super! Das ist ja echt fast gleich, wie mein heutiger Beitrag! Und wenn mich nicht alles irrt, ist es sogar der genau gleiche Stoff! ;-) Zufälle gibts! Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr lustiger Zufall, dass du fast den gleich Pulli rumst! Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Dein Pulli ist toll geworden. Ich mag vor allem deine vielen kleinen Details. Die Fakenähte sehen super aus. Klasse Idee, die werde ich auf jeden Fall von dir klauen. : )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Gerne, ich freue mich wenn ich dich inspirieren kann! :-)
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Super toll, die ganzen Probleme sieht man deinem Pullover überhaupt nicht an und das zählt am Ende. Ich würde Dir den sofort abnehmen. Ich liebe Streifen, maritimes Flair und die ganzen Details. Ich wasche mein Snappap immer im ganzen Stück vorher in der Waschmaschine. Dadurch wird es ein wenig formbarer und bekommt einen Knitterlook, der an Leder erinnert. LG Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kristin,
      danke für den Tipp mit dem Vorwaschen! Ich bin gespannt was man mit Snappap noch so alles anstellen kann... :-)
      LG Julia

      Löschen
  4. Huhu!

    Sehr schönes maritimes Shirt! Und man sieht ihm die Strapazen überhaupt nicht an. Steht dir wirklich gut.
    Vielleicht sehen wir uns ja nächste Woche mit dem nächsten gleichen Schnitt wieder! :D
    Liebste Grüße, Janine

    AntwortenLöschen
  5. Huhu!

    Sehr schönes maritimes Shirt! Und man sieht ihm die Strapazen überhaupt nicht an. Steht dir wirklich gut.
    Vielleicht sehen wir uns ja nächste Woche mit dem nächsten gleichen Schnitt wieder! :D
    Liebste Grüße, Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja der Schnitt ist auf jeden Fall hoch im Rennen bei mir! ;-)
      Liebe Grüße Julia

      Löschen
  6. Liebste Julia,
    der Pulli ist klasse geworden! Ich liebe die kleinen vielen Details <3 Aber trotzdem ärgerlich, wie schlecht die Qualität auf dem Stoffmarkt teilweise ist. Ist mir beim letzten Besuch aber auch aufgefallen... Ich war kurz davor einen Strickstoff zu kaufen bis mir die ganzen Löcher ins Auge gefallen sind -.-
    Naja zurück zu deinem Pulli...bei dem aktuell kalt-schmuddeligen Wetter kommt er ja genau richtig :D
    Ziemlich neidisch bin ich auch auf den Plotter. Mal schauen, wie lange ich es hier noch ohne aushalte :)))
    Fühl dich gedrückt,
    Ivonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Worte! Und meinen Plotter finde ich jetzt schon mega klasse!! Ich freue mich schon aufs experimentieren...
      Drück dich zurück!

      Löschen
  7. liebe Julia! der pulli ist genial schön geworden! ich kenne das, beim nähen würd man das projekt am liebsten aus dem fenster werfen. danach wird es aber ein lieblingsteil!! hoffe ich zumindest, denn sonst schick ich dir meine Adresse ;) *lol*

    das mit den verzogenen streifen ist bei sweat leider öfter der fall, da er sich ja beim waschen verzieht und die streifen ja nur gedruckt sind. aber ich finde das Ergebnis dennoch wunderschön!! die mühe hat sich gelohnt!
    bussi andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      der Pulli ist schon ein absolutes Lieblingsteil, ich trage ihn direkt heute! ;-)
      Danke für die Info mit dem Sweat und den Streifen, das leuchtet mir ein!
      Fühl dich gedrückt,
      Julia

      Löschen
  8. Hallo Julia,
    den Stoff habe ich auch gekauft, gewaschen und geärgert!!!!
    Wie bei Dir total verzogen. Ich habe ihn erstmal in die hinterste Ecke meiner Stoffsammlung verbannt, aber Du hast mir Mut gemacht, ihn zu verarbeiten. Ein tolles Shirt hast Du trotz Schieflage genäht, bin begeistert.
    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein von Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja sowas ist echt ärgerlich... Aber mangels anderem Stoff für ein maritimes Teil bin ich dran geblieben... Nach dem Ergebnis macht mit das auch für andere Mal Mut!
      Ich drück dir Daumen, dass du auch eine Bestimmung dafür findest!
      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen
  9. Vergiss den ganzen Ärger und freu Dich über dieses megacoole Teil!
    Würde ich so sofort nehmen <3
    LG Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Manu, so mach ichs! <3 LG Julia

      Löschen
  10. Liebe Julia,
    ich bin soooo begeistert von deinem Pulli! Darf ich den bitte auch haben? :P Die Strapazen haben sich gelohnt, ich finde den fertigen Pulli perfekt :)
    Und bitte entschuldige nochmal, dass ich dich vergessen habe... :*
    Liebe Grüße, Fredi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Fredi!
      Kein Problem, jetzt bin ich ja dabei! ;-)
      Liebe Grüße Julia

      Löschen
  11. Moin Julia!
    Wow! Der Pulli ist ja mal total lässig!! :-D Knaller!
    Ich hab Snappapp auch schon gewaschen, finde aber nicht, dass es griffiger geworden ist. Knitteriger aber schon. ;-) Ist schon ein ganz schön kurioses Zeugs! :-P

    Ganz liebe Grüße!
    Sanni (c:

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Julia, ich war durch RUMS schon ein paar Mal auf deinem Blog und jetzt verewige ich mich auch mal ;)
    Ich kenne das nur allzu gut - Strapazen und Ärger beim Nähen... und das Endergebnis kann dann doch noch wunderschön werden! Ein so toller Pulli mit liebevollen Details!
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dani,
      ich freue mich sehr über deinen Kommentar! :-) Ich lese jeden einzelnen mit Freude und vergesse meist auch nicht eine Antwort zu hinterlassen...
      Schön, dass dir mein Pulli gefällt! :-)
      Liebe Grüße Julia

      Löschen