Samstag, 27. Februar 2016

Ein Turnbeutel voller Premieren

Heute möchte ich euch meinen neuen Turnbeutel zeigen! Ich habe mir selbst einen Schnitt zurecht gebastelt. Ich habe ihn großzügig bemessen, damit ich meine Sportschuhe, Handtuch und eine Trinkflasche gut rein bekomme. 



Außerdem gibt es ein Innenfach, so geht der Schlüssel oder andere Kleinigkeiten im Beutel nicht verloren. Mir sind bei aufgenähten Innentaschen schon einige Male die oberen Ecken eingerissen. Weil es mir gut gefällt und so die Ecken der Tasche auch super fixiert sind, habe ich Lederdreiecke aufgenäht. Zum Einfädeln der Kordel habe ich mich hier bei Susanne von Hamburger Liebe schlau gemacht. Es ist nicht schwer, aber ich habs vorher noch nie gemacht, da war die Anleitung schon hilfreich...


Innenbeutel in mint/türkis mit aufgesetzter Innentasche und Lederapplikation

Eine weitere Premiere waren die Ösen. Ich hatte zuvor immer lieber Knopflöcher genäht aus Respekt vor dem Ösen einschlagen. Bei meinem Beutel habe ich allerdings festgestellt, dass das völlig unbegründet ist. Das Einschlagen hat auf Anhieb super geklappt. Das Leder ist aber auch stabil genug, dass nichts ausreißt. Den Innenbeutel habe ich mit fixiert, so kommt der nicht hoch wenn man was raus holt.



Der Außenbeutel besteht unten aus Leder. Ich habe bei einem ortsansäßigen Fabrikverkauf hier im letzten Jahr ein Stück Kalbsleder gekauft. Das Leder ist extrem weich und lässt sich super verarbeiten. Der Preis war auch unschlagbar, der Quadratmeter hat ungefär 13 € gekostet. Ich ärgere mich sehr, dass ich nicht mehr gekauft habe. Der Kombistoff ist ein Canvas von Birch fabrics, innen ist passende Baumwolle verarbeitet. 



Meine dritte Premiere bei diesem Turnbeutel ist der Vogel. Ich habe bei meiner Nähmaschine die Freihandfunktion ausprobiert. Ich liebäugle ja schon länger mit einer Stickmaschine oder einem Plotter, aber scheue die Kosten (mein Geld geb ich doch lieber für Stoffe und andere Nähaccessoires aus... :-D ). Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die jeweilige Maschine genug nutzen würde. Also will ich erstmal das Ausnutzen was ich schon habe.



Der Freihandnähfuß war in der Grundausstattung meiner Pfaff bereits enthalten. Beim Kauf wusste ich noch nichts damit anzufangen. Dabei ist der Umbau an der Maschine schnell erledigt, kaum mehr Aufwand als ein normaler Wechsel vom Nähfuß.



Ich habe mich an den Vögeln auf dem Stoff orientiert und mit einer Schablone den Umriss mit einem Kreidestift auf den Stoff aufgemalt. In der Bedienungsanleitung meiner Nähmaschine steht der Tipp, die Oberfadenspannung ggfs. zu erhöhen um ein schöneres Stichbild zu erreichen. Da ich keinen Stickrahmen besitze, habe ich den Stoff lediglich mit den Händen gespannt. Ging auch so! Mit Stickrahmen ist es aber sicher einfacher, ab und an hätte ich gerne eine 3. Hand gehabt...


Ich hatte auch kein spezielles Stickvlies zur Hand und habe zum Testen ein einfaches Spültuch aus dem Drogeriemarkt untergelegt. Davon habe ich immer einen Pack im Nähzimmer liegen, es eignet sich auch super als Einlage für Kosmetiktaschen.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mit einem dickeren Garn könnte man sicher tolle Effekte erzielen. Da kenne ich mich aber noch nicht aus, welches sich auch mit meiner Nähmaschine gut verarbeiten lässt. Habt ihr schon mal was Freihand gestickt/genäht - Wie nennt man das eigentlich?! Falls jemand Erfahrungen mit speziellem Garn hat, hinterlasst gerne einen Kommentar, ich freue mich über Tipps!


Mit meinem Turnbeutel mach ich beim Taschen-Sew-Along von Greenfietsen mit. Auf dem Blog von Katharina habe ich sehr viele hilfreiche Tipps gefunden, unter anderem zur Teilnahme an Linkparties. Klickt euch mal durch und schaut selbst, auch ihre Sew-Togheter-Bag finde ich klasse!

Außerdem verlinke ich bei Taschen und Täschchen und bei crealopee.
Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende! :-)


Schnitt: eigener Entwurf
Stoff: Leder aus Fabrikverkauf,
Canvas Birch fabrics Bear Flight mint,
Baumwolle Birch fabrics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen